Über Uns

Wir sind ein Zusammenhang von unterschiedlichen Aktivisten*innen und Engagierten aus Bielefeld, die sich in den Anfängen der COVID- 19 Pandemie zusammengeschlossen haben. Insbesondere mit Blick auf die leidvolle Situation in Italien wurde der Ernst der Lage schnell sehr deutlich. Also galt es zu handeln!

Zunächst schlossen sich Einige von uns zusammen, um sich ‚nur‘ untereinander und im näheren Umfeld – zum Beispiel beim Einkaufen, der Kinderbetreuung oder wenn es Stress auf der Arbeit gab – solidarisch in diesen verunsichernden Zeiten zu unterstützen. Bald bemerkten wir, dass wir mit dieser Idee und diesem Bedürfnis nicht allein waren.

Wir gründeten eine offene Gruppe auf Telegram, um uns dort im weiteren Kreis zu informieren, zu vernetzen und zu organisieren. Der Name der Gruppe ‚Bielefeld solidarisch‘ ist Programm; als Plattform soll sie helfen, Solidarität konkrete Praxis werden zu lassen. Wie wichtig die gegenseitige Rücksichtnahme, Unterstützung und das Einstehen füreinander ist – entgegen der Konkurrenz, Ausbeutung und der Ausgrenzung – wird im Licht der COVID- 19 Pandemie besonders spürbar; sie macht deutlich, wie sehr wir miteinander verbunden sind.

Die Gruppe wuchs binnen weniger Tage auf knapp 500 Leute. Wir wurden von der schnellen Entwicklung überrascht – und gleichzeitig war es großartig zu sehen, wie viel Interesse an einem solidarischen Eintreten füreinander besteht. Wir wollen diese Plattform weiter aufrecht erhalten. Doch am Ende des Tages ist es nur eine Austauschplattform – sie lebt von Beteiligung und Selbstorganisation.

Wir sind unterschiedliche Menschen – einige bringen Vorerfahrungen aus zum Beispiel antifaschistischen, feministischen, gewerkschaftlichen oder ökologischen Auseinandersetzungen mit. Einige, die von Anfang an dabei sind und manche, die auf dem Weg dazu gekommen sind, haben sich nun als Solidarische Aktion Bielefeld zusammengeschlossen. So versuchen wir die vielen Fäden, die allein durch die Chatgruppe aufgekommen sind, etwas koordinierter zusammen laufen zu lassen und leichtere Zugänglichkeit zu schaffen – um Menschen, die Interesse an selbstorganisierten, solidarischen Aktionen haben, zusammenzubringen.

Als Solidarische Aktion Bielefeld wollen wir gebündelter die Vernetzung weiter voranbringen und uns bemühen, mit allen die sich anschließen wollen, dort wo es gebraucht wird, solidarisch in Aktion zu treten.

Wir sehen uns nicht in Konkurrenz zu anderen selbstorganisierten Strukturen, sondern wollen diese ergänzen und, wo es möglich ist, uns gegenseitig unterstützen. Dabei ist uns besonders ein Blick auf die gesellschaftlichen Konsequenzen wichtig, der über die gegenseitige Hilfe hinaus geht. Und so wichtig es gerade auch ist, dass wir zu Hause bleiben, uns die Hände waschen und uns in “physical distancing” üben: wir finden, kollektive Verantwortung und Solidarität bedeutet weit mehr; während und nach dieser Krise!

Tretet in die Chatgruppe ein, ladet Freund*innen ein. Aber vor allem: schließt euch zusammen – für eine Solidarität von unten!

Falls ihr konkrete Unterstützung bei z.B. einer Aktionsidee benötigt, mehr erfahren wollt oder mitmachen wollt: wir freuen uns auf eine Nachricht!